Freitag, 26. September 2008

Rund um Eberswalde

Heute mal ein kurzer Bericht zu der Tour. Ich startete fast pünktlich und begab mich zunächst in den Eberswalder Stadtforst, den ich über den steilen Stich der gegenüber der Mertensstraße in den Wald führt, erreiche.

Ab hier ging es über die kleinen Wege nach Südend und wieder hinein in den Wald. In Ostend wunderte ich mich darüber, daß ich noch Reste der alten Kasernen fand. Mußte da auch etwas laufen, da mein Weg plötzlich endete.


Über die Ostender Höhen ging es hinab ins Finowtal und dort über den völlig zugewachsenen Weg zur Ragöser Schleuse. Am Forsthaus Kahlenberg verlasse ich das Finowtal wieder und fahre hoch zum Oder-Havel-Kanal und an diesem entlang zum Schiffshebewerk. Hier bin ich erstaunt den alten Bus der BBG zu sehen aber auch, wie weit die Arbeiten am neuen Schiffshebewerk fortgeschritten sind.

Vom Hebewerk geht es wieder nach Westen, der Weg an den Schleusen ist leider versperrt und so fahre ich ein Stück Straße. Mitten in der Kurve verlasse ich diese aber wieder und biege nach Norden in den Wald. Im Bogen geht es zum Bachsee und schließlich zum Ragöser Damm, von wo ich am Oder-Havel-Kanal bis nach Hause fahre.

Keine Kommentare: